Wer in den letzten beiden Jahren politische Themen in Bad Lauterberg verfolgt hat, kam an dem Thema „Südharzfusion“ zwischen Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried nicht vorbei. Damit keine Missversändnisse aufkommen, ich denke, wir werden irgendwann hier im Südharz eine Fusion bekommen, aber nicht jetzt und schon gar nicht so unvorbereitet. 2 Jahre wurde immer wieder über bereits feststehende oder relativ unwichtige Punkte diskutiert. Die wichtigen Dinge – wie auch z.B. der Name der neuen Kommune, wurden nicht in einem einzigen Treffen konkret besprochen. Man las nur in den entsprechenden Medien immer wieder, dass der eine Rat diesen Namen bevorzugt, der andere Rat einen völlig Anderen. Auch die Warnungen der Lauterberger CDU-Fraktion, die städtischen Gesellschaften Bad Sachsa genauer unter die Lupe zu nehmen, wurden ignoriert. Gott sei Dank haben die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Bad Sachsa das Thema mit ihrem Bürgerentscheid erledigt, sonst wäre unsere Stadt sehenden Auges in ein finanzielles Desaster gefahren, wie man vor kurzem feststellen konnte.

Und was gab es für Widerstände gegen den Bürgerentscheid hier in Bad Lauterberg. Ich habe auch für diesen unterschrieben, denn ich bin der Meinung, dass bei so einer wichtigen Frage über die Zukunft unserer Stadt, auch der Bürger beteiligt werden sollte. Aber unser Entscheid war ja nicht mehr nötig, da Bad Sachsa sich bereits gegen eine Fusion entschieden hatte.

Als eigentlich jeder dachte, das Thema sei durch, da kam aber die Idee einer 2er Fusion nur mit Walkenried. Und wieder konnte der Bürgermeister „weiter verhandeln“. Es wurde wieder begonnen, auf dieselbe Art und Weise über Punkte zu diskutieren. Sowohl in Walkenried als auch in Bad Lauterberg wurden aber wieder Bürgerbegehren angestossen, um auch diesmal eine Beteiligung der Bevölkerung zu gewährleisten. Die Verwaltung von Bad Lauterberg und Walkenried ließen sogar noch einen Flyer – eine sogenannte „Informationsbroschüre“ – drucken, der diesen Namen in keiner Weise verdient hatte, denn es wurde auf Biegen und Brechen in diesem Flyer für die Fusion geworben. Objektiv sieht anders aus….das demografische Schwert wurde immer wieder, auch vom SPD  Ortsverband, beschworen, dem Bürger wurde damit regelrecht Angst gemacht. Gut, wenn wir unter 10.000 Einwohner fallen, hat das negative Auswirkungen auf unseren Haushalt. Aber nach Jahrzehnten geht unsere Einwohnerzahl wieder nach oben, und wenn wir mehr Baugebeite hätten, würden noch mehr Menschen in unsere Stadt ziehen.

Ich habe mich von Anfang an klar und offen gegen eine 3er-, und später auch gegen die 2er-Fusion gestellt und stehe da auch heute noch zu. Auch muss so etwas viel transparenter und offener kommuniziert werden, damit der Bürger bei einer solch wichtigen Entscheidung sich auch objektiv eine Meinung bilden kann.

In diesen 2 Jahren hätten wir andere Probleme hier in Bad Lauterberg angehen können, anstatt einer fixen Idee Einzelner nachzurennen. Daher sage ich ganz klar, wir haben 2 Jahre verschenkt !